Marmeladenglasmomente und magischer Frühlingsgarten

In den letzten Wochen wurde es in unserer Mädchen-AG besonders kreativ, bunt und auch ein kleines bisschen magisch. Den Auftakt bildete unsere Einheit „Marmeladenglas-Momente“. Jedes Mädchen gestaltete ihr eigenes Glas – liebevoll dekoriert mit Papier, Farben und kleinen Details. Diese Gläser sind mehr als nur hübsch anzusehen: Sie sollen im Alltag mit schönen Gedanken, Erinnerungen oder kleinen Glücksmomenten gefüllt werden. Die Mädchen setzten sich dabei ganz bewusst mit der Frage auseinander: Was tut mir gut? Was macht mich glücklich? So entstanden ganz persönliche „Schatzgläser“, die helfen können, auch in schwierigen Momenten den Blick auf das Positive zu richten. In der darauffolgenden Einheit entstand unser gemeinsames Kunstwerk „Magischer Frühlingsgarten“. Auf einem großen Papier gestalteten die Mädchen zusammen eine bunte Frühlingslandschaft – mit Blumen, Tieren, Sonne, Regenbögen und vielen kleinen Details. Dabei wurde nicht nur gemalt, sondern vor allem zusammengearbeitet: Plätze wurden getauscht, Ideen weitergeführt und das Bild Stück für Stück gemeinsam entwickelt. Die Mädchen lernten dabei: aufeinander zu achten und sich abzusprechen eigene Ideen einzubringen und gleichzeitig die der anderen wertzuschätzen gemeinsam etwas Großes entstehen zu lassen Besonders schön war zu beobachten, wie aus vielen einzelnen Ideen ein harmonisches Gesamtbild wurde – genauso wie aus einzelnen Momenten ein „volles“ Marmeladenglas entsteht. Diese beiden Einheiten zeigen auf unterschiedliche Weise, was uns in der Mädchen-AG wichtig ist: Selbstwahrnehmung, Kreativität, Gemeinschaft und das Vertrauen in die eigenen Stärken.

 Fotos: Hauptschule Lohfeld. Collage/Design: Canva.

Bad Salzuflen erleben - Salz erleben

Unter diesem Motto besuchte der WPU-Kurs „Bad Salzuflen erleben“ von Herrn Loos und Frau Maleska am 20. Januar 2026 die SalzGrotte im Kurgastzentrum in Bad Salzuflen. Nach einer kleinen Einführung nahm die Gruppe in der SalzGrotte in den Liegestühlen Platz und konnte anschließend 45 Minuten lang die wohltuende Wirkung des Salzes in entspannter Atmosphäre genießen. Für die Schülerinnen und Schüler war es ein einmaliges Erlebnis.

A.Loos/A.Maleska

Fotos: Hauptschule Lohfeld. Collage/Design: Canva.

Zu Gast in der Kilianskirche

Auf Einladung der evangelisch- reformierten Gemeinde besichtigte der WP- Kurs „Bad Salzuflen erleben/Stadtgeschichte“ die Kilianskirche im Ortsteil Schötmar. Pastor Markus Honermeyer begrüßte die 15 Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 9 mit den Lehrkräften Frau Maleska und Herrn Loos am Seiteneingang der vermutlich ältesten Kirche Lippes, um einen kurzen Überblick über die Historie des Bauwerks zu geben. Im Innenbau faszinierte die Besucher vor allem die riesige Krippe, die Pastor Honermeyer zu einem spannenden Streifzug durch die Weihnachtsgeschichte und das Leben vor 2000 Jahren animierte. Anschließend stellte der Pastor den Altar, die große Bibel sowie das Taufbecken vor und überraschte dann noch mit einem Sologesang, der die überragende Akustik der größten Kirche der Region zur Geltung brachte. Unmittelbar vor der Führung hatte Pastor Honermeyer den Schülerinnen und Schülern das 2024 errichtete Denkmal auf dem Kirchenvorplatz erläutert (siehe Foto). Es erinnert an den 1941 von den Nazis in einem Steinbruch in Bad Salzuflen- Breden ermordeten polnischen Zwangsarbeiter Stefan Bolewski.

Den WP- Kurs „Stadtgeschichte“ gibt es an der Hauptschule mittlerweile seit fast zehn Jahren. In diesem Halbjahr standen bereits Besichtigungen des Kurparks, der Wandelhalle, des Stadtarchivs, der Stadtbücherei sowie der Sternwarte im Schulzentrum Lohfeld auf dem Programm.

 

Kein Präsenzunterricht wegen Glättegefahr

Liebe Schülerinnen und Schüler, Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

soeben erreicht uns in den Schulen die Information des Ministerium für Schule und Bildung des Landes NRW, dass am morgigen Montag, den 12. Januar 2026 kein Präsenzunterricht stattfinden wird.
Diese Entscheidung ist auf Grundlage des Erlasses „Regelungen zum Unterrichtsausfall und anderen schulischen Maßnahmen bei Unwettern und anderen extremen Wetterereignissen“ getroffen.
 
Bitte lassen Sie Ihre Kinder daher morgen zu Hause! ES FINDET KEIN UNTERRICHT IN DER SCHULE STATT! Stattdessen werden die Lehrer Aufgaben über Sdui verteilen.
Dienstag findet ganz normaler Unterricht statt, der Projekttag wird auf Mittwoch verschoben.
 
Viele Grüße
 
A. Ludolph und M. Schulz

Theaterausflug der Internationalen Klasse

Theaterausflug der Internationalen Klasse

Am Freitag, den 12.12., machte sich die Internationale Klasse gemeinsam mit Frau Shika und Frau Wortmann auf den Weg ins Theater nach Bielefeld. Auf dem Programm stand das Stück „Die kleine Hexe“, das mit viel Humor und liebevollen Details aufgeführt wurde.
Die Schüler verfolgten die Vorstellung mit großer Freude und Begeisterung. Für alle Beteiligten war es ein schöner und abwechslungsreicher Ausflug.