Projekttag im Zeichen von "Schule gegen Rassismus-Schule mit Courage"

Im Rahmen des Projekts "Schule gegen Rassismus-Schule mit Courage" organisierte die Hauptschule Lohfeld einen vielfältigen Projekttag.Die Lehrerinnen Janina Gennrich und Daniela Klinkhammer planten und moderierten diesen Projekttag.
Die Schülerinnen und Schüler haben sich intensiv mit dem Thema auseinandergesetzt und präsentierten ihre Erkenntnisse auf kreative und informative Weise. Die Vielfalt der Ansätze, die während des Projekttags erkundet wurden, spiegelte die breite Palette der Themen im Zusammenhang mit Antirassismus und Inklusion wider. Die Ergebnisse dieses engagierten Tages wurden anschließend in der Aula präsentiert.
Hier gewähren wir einen Einblick in die Präsentation der Klasse 9C, vorgestellt von Rojin, Miran und Can.

Auszug aus der Präsentation:
Miran: Warum ist es wichtig, etwas gegen Rassismus zu tun?
Can: Menschen sollen glücklich sein und in Frieden leben. Außerdem steht es in unserem Grundgesetz!
Miran: Was können wir gegen Rassismus tun?
Can: Jeder sollte alle so behandeln, wie er selbst behandelt werden möchte – mit Respekt! Ansonsten mischen wir uns konsequent und immer ein.
Rojin: Wir reden über Rassismus und achten auf unsere eigene Sprache.

Das beste Mittel gegen Rassismus – das sind wir selbst.

Die Hauptschule Lohfeld setzt sich entschlossen dafür ein, eine offene, respektvolle und inklusive Lernumgebung zu schaffen. Der Projekttag im Rahmen von "Schule gegen Rassismus-Schule mit Courage" war ein bedeutender Schritt in dieser Richtung, und die Schülerinnen und Schüler trugen aktiv dazu bei, Bewusstsein zu schaffen und positive Veränderungen zu fördern. Wir sind stolz darauf, eine Schule zu sein, die sich gegen Rassismus einsetzt und Mut beweist.
Ein herzlicher Dank geht an alle Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und Unterstützer, die diesen bedeutenden Tag möglich gemacht haben. Gemeinsam gestalten wir eine Schule, in der Vielfalt geschätzt wird und sich jeder Schüler sicher und akzeptiert fühlen kann.