Archiv
Vorlesewettbewerb 2016

Am 5. Dezember fand an unserer Schule unter der Organisation von Frau Schalk der Schulentscheid der 6. Klassen zum bundesweiten Vorlesewettbewerb statt. Dieser wird jedes Jahr vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels veranstaltet. Im Vorfeld wurden in den beiden 6. Klassen die Klassensieger ermittelt, die jetzt gegeneinander antraten.
Zwei Runden mussten die Kandidaten beim Schulentscheid am Montag durchlaufen. In der ersten Runde lasen die Kandidaten einen Textauszug aus einem bekannten Buch vor. Ihren Text hatten die Schüler im Vorfeld gut geübt und alle Kandidaten wussten damit zu überzeugen. In der zweiten Runde wurde es dann schwieriger. Alle Schüler mussten eine unbekannte Textpassage aus dem Buch „Der Taschendieb“ von Mieke van Hooft vorlesen.
Mit Punkten wurde die Leseleistung der Kandidaten von einer Jury beurteilt. Die Jury bestand aus vier Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe 10, Frau Bröker (Elternvertretung), Frau Meier (Lehrerin) und Frau Schilling (Schulleiterin). Schließlich konnte ein Schüler aus der Klasse 6a den Vorlesewettbewerb für sich mit einer Passage aus dem Buch „Mutprobe“ von Carolin Philipps für sich entscheiden. Herzlichen Glückwunsch!
(Autorin: Karolin Schalk)