Drei Tage Hamburg – Klassenfahrt der 9a und 9b
Vom 11. bis 13. Mai 2026 waren die Klassen 9a und 9b gemeinsam auf Klassenfahrt in Hamburg – begleitet von Frau Korkmaz, Frau Eifler, Frau Bourtal, Frau Schmelzer-Kuß, Herrn Strathmeier und Frau Marxmeier. Drei Tage lang haben unsere Schülerinnen und Schüler die Hansestadt erkundet, und das Programm reichte vom Hafen über den Kiez bis in die Kunsthalle. Hin und zurück ging es gemeinsam mit dem Reisebus.
Los ging es gleich am ersten Abend mit einem gemeinsamen Rundgang über die Reeperbahn. Leuchtreklame, Musik und das ganz eigene Flair von St. Pauli sorgten für jede Menge Eindrücke, über die am nächsten Morgen beim Frühstück noch ausgiebig gesprochen wurde. Am Beatles-Platz musste das Posieren an den stählernen Instrumenten-Silhouetten natürlich direkt ausprobiert werden – kurzerhand stellten sich die Schülerinnen und Schüler als eigene Band auf. Zum Abschluss des Abends ging es gemeinsam mit den Lehrkräften noch in die Innenstadt – ein später Döner durfte dabei natürlich nicht fehlen.
Von dort ging es direkt weiter zur Hafenrundfahrt: Zwischen Containerriesen, Schleppern und der Elbphilharmonie bekamen alle einen Eindruck davon, wie groß der Hamburger Hafen wirklich ist – auch wenn der Seegang dem einen oder der anderen aufs Gemüt schlug. An Land war der Spuk aber schnell wieder vorbei, und beim anschließenden Bummel durch die Stadt konnten die Schülerinnen und Schüler in kleinen Gruppen auf eigene Faust unterwegs sein, von der Innenstadt über die Speicherstadt bis zu den Geschäften rund um die Mönckebergstraße.
Nach einem gemeinsamen Abendessen in der Jugendherberge zog es uns noch einmal hinaus nach Planten un Blomen. Die Lichter, die Musik und die Ruhe im Park berührten viele sichtlich – ein Moment, über den anschließend noch lange gesprochen wurde.
Den Abschluss der Fahrt bildete schließlich ein Besuch der Hamburger Kunsthalle, wo vor den großformatigen Werken gestaunt und natürlich auch fotografiert wurde.
Drei intensive Tage, die viel zu schnell vergingen. Zurück blieben nicht nur jede Menge Eindrücke von einer beeindruckenden Stadt, sondern vor allem gemeinsame Erlebnisse, die die 9a und 9b näher zusammengebracht haben. Müde, aber glücklich und voller Erinnerungen ging es schließlich zurück nach Bad Salzuflen – mit vielen Geschichten im Gepäck, die sicher noch lange für Gesprächsstoff sorgen werden.
Text und Bilder: G. Korkmaz, K. Marxmeier
